Aktuelle Änderungen im Advent und Heiligabend aus der Auferstehungskirchengemeinde

Liebe Menschen in Lurup,

"Advent und Weihnachten" scheinen in diesem Jahr wie andere Worte für  "ändern und improvisieren".

Aus aktuellem Anlass gibt es einige Änderungen (und Improvisationen) für die geplanten Angebote in den kommenden Tagen des Advent und zu Heiligabend aus Auferstehung Lurup mitzuteilen.

Zuerst zum Musik-Adventskalender:

Wir durften bis hierher durch den Advent gehen mit sehr schönen Musik-Adventskalender Andachten. Dies haben wir trotz des zunehmend Besorgnis erregenden Infektionsgeschehens genossen mit einer großen Anzahl von Teilnehmenden. Und dafür sind wir sehr dankbar, zumal wir zu Beginn unsicher waren, ob und ggf. wie lange dies möglich wäre.

Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Situation und dem allgemeinen Lockdown hat sich der Kirchengemeinderat der Auferstehungskirchengemeinde nun dafür ausgesprochen, den Musik-Adventskalender an dieser Stelle zu beenden.

Das heißt:  Die geplanten Musik-Adventskalender Andachten ab 18.12. werden nicht mehr durchgeführt.

Das ist bedauerlich, weil wir uns darauf gefreut haben und ich selbst für mich erlebt habe, wie gut mir diese Viertelstunde der Besinnung getan hat. Andererseits ist jetzt eine solidarische Verminderung von Kontakten gerade unmittelbar vor Weihnachten gefordert, und dazu müssen wir auch als Kirche beitragen.

Daher bitten wir um euer Verständnis für diese Entscheidung.

An alle Mitwirkenden des Musik-Adventskalenders ein großes Dankeschön!

Zu den Gottesdiensten am Heiligabend:

Für den Krippenspielgottesdienst um 15:00 Uhr im Stadion am Vorhornwe gibt es eine neue Auflage zur Reduzierung der Teilnehmenden. Die Zahl von 250 Gottesdienstbesucher:innen darf nicht überschritten werden. Diese Zahl war mit den Anmeldungen bei Bekanntwerden bereits überschritten. Alle, die sich angemeldet haben und aus guten Gründen nun doch nicht teilnehmen möchten: Bitte teilt dies mit an anmeldung@auferstehung-lurup.de. So kann sich die Begrenzung der Teilnehmenden möglicherweise regulieren. Alle Angemeldeten erhalten noch eine Mail mit Hinweisen zu Verhaltensregeln und ihrer Einlasszeit in das Stadion, die gestaffelt sein wird.

Der Gottesdienst um 16:30 in der Auferstehungskirche ist ausgebucht.

Für den Gottesdienst um 18:00 sind noch einige Plätze frei.

Es wird für beide Gottesdienste auch eine Übertragung auf den Vorplatz der Kirche geben. Dies ist eine Option für Menschen, die ein Ticket für den Gottesdienst haben.

Für alle anderen wird außerdem eine Übertragung als Telefon-Stream für beide Gottesdienste angeboten. Hierfür wird die Telefonnummer gerade eingerichtet und noch bekanntgegeben.

Der Heilignacht-Gottesdienst um 23:00 Uhr wird nicht in der Kirche stattfinden, sondern als Video-Gottesdienst auf unserem youtu.be-Kanal "Auferstehung Lurup" um 23:00 Uhr online zu sehen sein. Die Angemeldeten erhalten den Link per Mail. Wer dies ebenfalls möchte, kann sich auf die Warteliste des Anmeldeformulars eintragen und wird dann ebenfalls benachrichtigt.

Dies ist der gegenwärtige Stand der Änderungen für die kommenden Tage in Auferstehung Lurup.

Wir hoffen, dass wir auf diese Weise sichere Angebote für alle ermöglichen können, die sowohl von Zuhause, im Freien oder in kleinem Rahmen auch in der Kirche wahrgenommen werden können.

Bei allen Anforderungen und Anstrengungen für euch in dieser Zeit:

Erinnert euch. Die Geschichte der Geburt Jesu lebt von der Improvisation. Gott hat es so gefallen, um an den dunkelsten Ort dieser Welt und den hintersten Winkel unseres Herzens zu gelangen.

Diese Hoffnung haltet fest in diesen Tagen vor Weihnachten!

Mit herzlichen Grüßen aus Auferstehung Lurup

von Martin Goetz-Schuirmann

Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen können zur Zeit nicht stattfinden. Dafür gibt es Angebote in Telefonkonferenzen und Videos zum Anschauen. Aktuelle Hinweise erhalten Sie direkt auf den Internetseiten der drei Kirchengemeinden in Lurup.